Telefon +49 40 28 05 82 06

CMO COMMUNITY
MEETINGS BIS HEUTE

Die Treffen der CMO Community
seit 2006.

28. September 2020 | 29. September 2020
Marketing Tech Summit 2020
Host: Dr. Ralf Strauß (MarketingTechLab GmbH)

  • Kerstin Clessienne
    MarketingTechLab GmbH & Rooftop Consulting

    THEMA
    Marketing Tech Monitor 2020 - The State of Marketing Tech in Deutschland

  • Ute Lauer
    Head of Marketing Steering, Intelligence & Processes | Deutsche Lufthansa

    THEMA
    Marketing Tech Landscape der Deutschen Lufthansa ... Lessons Learned

  • Thomas Spengler
    Chief Customer Officer (CCO) | Internetstores

    THEMA
    Omnichannel realtime Customer Interaction

  • Dr. Sven Hasselmann
    Bereichsleiter Digitales Marketing und Analytics (CMO) | DB Vertrieb GmbH

    THEMA
    Daten & KI-basiertes Forecasting von Kampagnenergebnissen

  • Hannes Fehr
    Founder | Leadvolution

    THEMA
    Erfolgreiche Best Practice Ansätze zur B2B Social Media Leadgenerierung

  • Scott Brinker
    ChiefMartec & VP Platform Eco-system | HubSpot

    THEMA
    Future of Marketing Tech

  • Dr. Florian Heinemann
    Geschäftsführer | Project-A Ventures

    THEMA
    Best Practices im Bereich MarTech

  • Peter Grebarsche
    Director E-Commerce & CRM | L'Oréal Deutschland

    THEMA
    L´Oréal Beauty Tech

  • Wolfgang Gröning
    Leiter XR + Immersion Telekom | Deutschland GmbH

    THEMA
    Extended Reality (XR) – Perspektive für die Zeit nach den Smartphones

  • Carsten Lackner
    Head of Digital Marketing | EnBW Energie Baden-Württemberg AG

    THEMA
    Erarbeitung eines Marketing Tech Bebauungsplanes … Lessons Learned

  • Sunny Grosso
    Culture Chief | Institute for Delivering Happiness

    THEMA
    The Story of Delivering Happiness by Zappos: Starting, Scaling and Sustaining Culture

28. Juli 2020 | Live vom Weingut
TECH AND TASTE | Marketing Tech Monitor 2020
Host: Dr. Ralf Strauß (MarketingTechLab GmbH)

  • Kerstin Clessienne & Dr. Ralf Strauß | Stephan Attmann
    MarketingTechLab GmbH | Weingut von Winning

    THEMA
    Marketing Tech Monitor 2020

23. Juni 2020 | Virtuell
(Marketing-)Organisation der Zukunft | CRM Reloaded
Host: Dr. Ralf Strauß (Die CMO Community)

  • Tag 1 – 23. Juni 2020
    CRM Reloaded

  • Robert Ader
    Vice President Customer Relations, Porsche AG

    THEMA
    CRM@Porsche – Customer Experience Management über alle Touchpoints

  • Christof Thesinga
    Head of Corporate Marketing, TÜV Rheinland

    THEMA
    TÜV Rheinland goes Marketing Automation… Glory & Hope?

  • Carlos Yniguez
    Chief Digital Officer, Jochen Schweizer mydays Holding GmbH

    THEMA
    Der Wert von Offline CRM aus der Online Perspektive

  • Tag 2 – 24. Juni 2020
    Marketing Organisation

  • Dr. Gilbert Heise
    Leiter Global Brand Management, Global Media und Consumer Insights Marke Volkswagen, Volkswagen AG

    THEMA
    Launch House bei Volkswagen… cross-funktional und agil

  • Nicole Henninger
    Head of Marketing Excellence, Nestlé Deutschland AG

    THEMA
    #transform together. Speedboats zur Beschleunigung

  • Laura Wirtz
    Head of Strategy & Business Development, ING AG

    THEMA
    Bunte Zettel, schnelles Scheitern – eine Bank wird agil

  • Peter Grebarsche
    Director E-Commerce & CRM, L’Oréal Deutschland

    THEMA
    Organization & People Transformation – Our way to become the #1 Beauty Tech Company

  • Tag 3 - 25. Juni 2020
    Best Practices Virtuelle Events

  • Christian Bender
    Geschäftsführer, neolog GmbH

    THEMA
    Best Practices in virtuellen Konferenzen – Lessons Learned aus einem internationalen Research

  • Michael Looschen
    Vice President Marketing B2B, Telekom Deutschland GmbH

    THEMA
    Von Europas führender Digitalisierungsinitiative zur führenden Digital- und Live Plattform

  • Hilke Krause
    Culture & Organisation Transformation Lead, Unilever Deutschland GmbH

    THEMA
    Virtualisierung im Zeitraffer - Danke, Corona.

  • Kerstin Köder | Christina Volk
    Head of Marketing EMEA | Senior Marketing Manager Lead Digital Core / ERP Portfolio, SAP Deutschland SE & Co. KG

    THEMA
    Bereit für das “New Normal”? Lessons Learned Virtual Events SAP

  • Tag 4 - 26. Juni 2020
    Wirtschaft nach der Krise

  • Ulrike Demmer
    Stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung und stellvertretende Leiterin des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung

    THEMA
    Die Corona-Warn-App

  • Prof. Dr. Henning Vöpel
    Direktor des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI) | Professor für Volkswirtschaftslehre (HSBA)

    THEMA
    Die Corona-Krise - Konjunkturelle, strukturelle und gesellschaftliche Folgen

06. November 2019 | Berlin (Unicorn Brunnenviertel)
Lost Brands – wie halte ich eine Marke aktuell & relevant? | Customer Experience Management
Host: Ralf Strauß (Die CMO Community)

  • Thorsten Scheib
    Director Marketing Germany, Philip Morris GmbH

    THEMA
    Wenn der Cowboy seine Bedeutung verliert − die radikale Neuausrichtung der Tabakindustrie

  • Anders Indset
    Wirtschaftsphilosoph

    THEMA
    Quantenwirtschaft

  • Marina Sverdel
    Leiterin Omnichannel Customer Experience, METRONOM

    THEMA
    Customer Experience goes METRO

  • Björn Loose
    Senior Vice President Marketing & Brand, MAN Truck & Bus SE

    THEMA
    Marken-Management als unternehmerische Change-Aufgabe

  • Vera Hulbert
    Head of Marketing DACH, Triumph

    THEMA
    Triumph − eine Kultmarke für eine neue Generation

  • Justina Rokita
    Chief Marketing Officer, MOIA (ehem. Bree Collection GmbH)

    THEMA
    Bree... Lessons Learned

  • Konrad Nowak
    Leiter Marketing Fila Europe, D/O Marken + Lizenzen GmbH

    THEMA
    Lässige Urban Looks und trendige Designs immer wieder neu erfinden

  • Elisa Buhr
    Marketing Manager Ahoj-Brause, Katjes Fassin GmbH + Co. KG

    THEMA
    Voll auf die Brause − von der Pulver-Tütchen-Marke zum kategorieübergreifenden Brause-Spaß

27. März 2019 | München (MediaMarktSaturn)
Marketing Steering & Controlling | Best Practices Content Marketing
Host: Alexander Ewig (MediaMarktSaturn Marketing GmbH)

  • Dr. h. c. Thomas Sattelberger
    ehem. Vorstand Continental AG, Dt. Telekom, Lufthansa Airline-Vorstand und heute Mitglied des Deutschen Bundestages

    THEMA
    Ohne Rebellen ist alles nix

  • Michael Schuld | Wolfgang Gröning
    Leiter Kommunikation und Vertriebsmarketing | Leiter SMARTMARKETING, Telekom Deutschland GmbH

    THEMA
    SMARTMARKETING: Digitalisierung von Marketing Planung, Steuerung und Bereitstellung in der Deutschen Telekom

  • Thomas Schönen | Marita Gräfer
    Head of Marketing, Brand, Communications & Digital | Senior Media Manager DACH, Philips GmbH DACH

    THEMA
    Kampagnenoptimierung im Daily Management

  • Martin Große
    Chief Marketing Officer Microsoft Germany, Microsoft Deutschland GmbH

    THEMA
    Marketingplanung und -steuerung bei Microsoft

  • Simone Weber
    Marketing Director DACH, Garmin Deutschland GmbH

    THEMA
    Beat Yesterday − Implementierung einer Content−Plattform

  • Christiane Boventer
    Marketing Director, Procter & Gamble Health DACH

    THEMA
    Pharma−Marketing ... Content erforderlich!

  • Christian Sieg
    Director Group Marketing, Vaillant Group

    THEMA
    Aktivierung in mehrstufigen Vertriebsstrukturen

07. November 2018 | Hamburg (east Hotel, Private Cinema)
Blockchain in Marketing & Vertrieb | Attributions-/Touchpoint-Analyse
Host: Ralf Strauß (Die CMO Community)

  • Prof. Wolfgang Prinz
    PhD, Stellv. Institutsleiter, Fraunhofer FIT

    THEMA
    Grundlagen Blockchain sowie Methoden und Kriterien zur Anwendungsauswahl in Marketing & Vertrieb

  • Dr. Lukas Schack
    Head of Blockchain Engineering, TUI Group IT

    THEMA
    Blockchain − Anwendungsfälle für die Reiseindustrie

  • Silke Bolms
    Co Founder und Communications, LUKSO Agency GmbH, Co Founder und CEO, Silk Relations GmbH

    THEMA
    LUKSO - Blockchain für Markenhersteller

  • Andreas Schemm
    CEO, Shaping Games AG

    THEMA
    Blockchain−basiertes Advertising in Online Games

  • Kerstin Clessienne
    Geschäftsführerin, ROOFTOP CONSULTING

    THEMA
    State−of−the−Art Attributionsanalyse

  • Ute Lauer
    Head of Marketing Steering, Intelligence & Processes, Deutsche Lufthansa AG

    THEMA
    Customer Journey verstehen via Big Data Attributionsanalyse

  • Kerstin Pape
    Leiterin Onlinemarketing, OTTO (GmbH & Co KG)

    THEMA
    Evolutionsstufen im Attributionsmodell: Learnings, Insights und Herausforderungen in der Zukunft

14. April 2018 | Berlin (Daimler AG, Mercedes-Welt)
Mediamanagement | Influencer Marketing
Host: Katja Ohly-Nauber (Mercedes-Benz Cars Deutschland, Daimler AG)

  • Dr. Peter Frey
    Chedakteur des ZDF

    THEMA
    Das ZDF in Zeiten der Digitalisierung und des Populismus

  • Philip Missler
    Managing Director, Amazon Media Group Germany & Italy

    THEMA
    Markenkommunikation und Media im Zeitalter des eCommerce. Wie neue Kaufgewohnheiten die Anforderungen an Marken verändern.

  • Adriana M. Nuneva
    VP Global Marketing, TE Connectivity

    THEMA
    Conversational Commerce and Marketing Automation in new platforms

  • Thomas Grom
    Vice President Global Marketing and Digital Business, Medela AG

    THEMA
    Erfolg durch Conversational Commerce − WeChat bei Medela in China

  • Tanja Mehler
    Marketing Manager Europe Lifestyle Brands, OLYMPUS EUROPA SE & CO. KG

    THEMA
    Influencer Marketing − richtig eingesetzt im Kamera−Launch

  • Anja Bettin
    Geschäftsführerin, Philosophy Brands GmbH

    THEMA
    bilou − Bibi loves you. Markenaufbau über Social Media

  • Jan Homann
    Founder & CEO, blogfoster GmbH

    THEMA
    Wie bemesse ich den Wert eines Influencers?

  • Katja Ohly-Nauber
    Leiterin Marketing-Kommunikation MBC, Mercedes-Benz Cars Deutschland, Daimler AG

    THEMA
    Mercedes-Benz Reloaded - Verjüngung einer 130 Jahre alten Marke

08. November 2017 | Hamburg ("Altes Mädchen" Braugasthaus)
Marketing Automatisierung
Host: Ralf Strauß (CMO Community)

  • Frank Dopheide
    Geschäftsführer, Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

    THEMA
    Die Zeitung war nur der Anfang. Ein Verlag erfindet sich neu.

  • Martin Böhm
    Chief Digital Officer, Beiersdorf AG

    THEMA
    Platform business model − find new ways to consumer, own data and scale with technology

  • Dr. Jochen Tham
    Head of Medical Technology Marketing Communications, Carl Zeiss Meditec AG

    THEMA
    Marketing Automatisierung für erklärungsbedürftige Produkte im medizinischen Umfeld

  • Anja Stolz
    Bereichsleiterin Kundenmanagement & Kommunikation Privat- und Unternehmerkunden, Commerzbank AG

    THEMA
    Das Ende der Digitalisierung... Transformation, Customer Experience und Smart Automation

  • Viktor Zawadzki
    Region Manager DACH/NORDICS/CEE, MediaMath

    THEMA
    Herausforderungen rund um Automatisierung des Media Managements − warum es sinnvoll ist, eine eigene Demand Side Plattform aufzubauen

  • Emre Turanli
    Head of Retail Marketing DACH, Shell Deutschland Oil GmbH

    THEMA
    Wege aus der Commodity-Falle - Eine neue Bedeutung für Club Smart Loyalty Programme

  • Philipp Seifert
    Bereichsleiter Marketing, Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG

    THEMA
    Walbuschs Weg zur kundenorientierten Steuerung

  • Dr. Mirko Caspar
    Geschäftsführer, Mister Spex GmbH

    THEMA
    Online meets Offline − Datenbasierte Einsichten in die Customer Journey

  • Thomas Schönen
    Head of Brand, Communications, Digital & Marketing DACH, Philips GmbH

    THEMA
    Business Transformation into Digital Healthcare

29. März 2017 | München (IBM Watson IoT Center)
Creativity meets Artificial Intelligence
Host: Peter Beuke (IBM Deutschland)

  • Martina Koederitz
    Vorsitzende der Geschäftsführung (IBM Deutschland)

    THEMA
    Digital ist mainstream − was macht den "moonshot" aus?

  • René Büst
    Director Market Research & Technology Evangelism (arago GmbH)

    THEMA
    Künstliche Intelligenz und Bots − was ist bereits möglich?

  • Peter Grebarsche
    Vice President Digital Strategy & Core Services (Fraport AG)

    THEMA
    FRAnky - künstliche Intelligenz und Bots im Passagier-Management

  • Franz Weisenburger
    Senior VP Customer Experience Design (Telekom Deutschland GmbH) und Mitglied der Geschäftsleitung (DT Kundenservice GmbH)

    THEMA
    Künstliche Intelligenz und Bots im Service

  • Dr. Florian Heinemann
    Founding Partner (Project A Services GmbH & Co. KG)

    THEMA
    Zukunft des Online−Marketing − intelligent & autonom?

  • Stefan Mohr
    Geschäftsführer (Jung von Matt/NEXT ALSTER GmbH)

    THEMA
    Programmatic Creativity − zwischen Mad Men und Mathematik

  • Götz Ulmer
    Vorstand und Partner (Jung von Matt AG)

    THEMA
    Firlefanz statt Relevanz

12. Oktober 2016 | Bonn (Telekom Deutschland GmbH)
Digitale Transformation & Marketing Automatisierung … richtig gemacht!
Host: Michael Schuld (Telekom Deutschland GmbH)

  • Timotheus Höttges
    Vorstandsvorsitzender (Deutsche Telekom AG)

    THEMA
    Begrüßung / Digitalisierung ist unser Thema

  • Julius van de Laar
    Kampagnen- und Strategieberater

    THEMA
    Inside the Campaign for The White House: Message, Money, Mobilization: Auf der Zielgeraden ins Weiße Haus

  • Prof. Dr. Ralf Strauß
    Chairman (Die CMO Community)

    THEMA
    Lessons Learned Digitalisierung Marketing & Vertrieb

  • Stefan Mennerich
    Direktor Medien, Digital und Kommunikation (FC Bayern München AG)

    THEMA
    Marketing in Echtzeit beim FC Bayern München

  • Dr. Torsten Wingenter
    Head of Digital Innovations (Lufthansa German Airlines)

    THEMA
    Zukunft der Flugreise und des Customer Engagement bei der Lufthansa

  • Alexander Ewig
    Geschäftsführer (redblue Marketing GmbH/Media Markt)

    THEMA
    CRM und Loyalty Programme im Handel ... Lessons Learned

  • Dr. Sascha Kreiskott
    Head of Digital Solutions (E.ON Energie Deutschland GmbH)

    THEMA
    Digitalisierung und Automatisierung als Instrument im Preiswettbewerb

  • Jan Kegelberg
    Chief Digital Officer/Geschäftsführer (SportScheck GmbH)

    THEMA
    Wie die Digitale Transformation SportScheck auf den Kopf stellt!

20. April 2016 | Berlin (ImmobilienScout24)
Erfolg in der Nische – Content Marketing & Storytelling (Workshop)
Host: Volker Wohlfarth (ImmobilienScout24)

  • Frank Miedaner
    Country General Manager Germany, General Management (Weber-Stephen Deutschland GmbH)

    THEMA
    Neuerfindung des Grill-Marktes - die Wege von Weber-Stephen in Deutschland

  • Paul Smith
    Ehem. Head of Consumer & Communications Research (Procter & Gamble, Cincinnati)

    THEMA
    Lead with a Story − Best Practices in Content Marketing

  • Paul Smith
    Ehem. Head of Consumer & Communications Research (Procter & Gamble, Cincinnati)

    THEMA
    Lead with a Story − Best Practices in Content Marketing (Roadmap)

  • Kristina Bulle
    Brand Operation and Marketing Function Leader DACH (Procter & Gamble Service GmbH)

    THEMA
    Pampers − wishing babies nothing but love, sleep and play

  • Michael Schuld
    Leiter Kommunikation und Vertriebsmarketing (Telekom Deutschland GmbH)

    THEMA
    The Heins Family − new ways to position the solution offering

  • Olaf Markhoff
    Director Communications Nike AGS Region/Western Europe (Nike Deutschland GmbH)

    THEMA
    There is no finish line

07. Oktober 2015 | Hamburg (Penthouse Elb-Panorama)
Lernen aus Fehlern – Erfolg in der Nische
Host: Ralf Strauß (CMO Community)

  • Christian Bauer
    Marketing Director (BURGER KING Deutschland GmbH)

    THEMA
    18 Monate nach der Image−Krise − Best Practices zum Krisenmanagement

  • Andreas Friesch
    Vorstand Vertrieb Thermomix® (Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG)

    THEMA
    Thermomix® − eine Revolution in der Küche

  • Matthias Knoll
    Vice President EMEA (Patrón Spirits International)

    THEMA
    Expansion white space mit (almost) zero budget Marketing

  • Per Ledermann
    CEO (edding AG)

    THEMA
    edding − was machen, wenn die Nische schrumpft?

  • Carl Windfuhr
    Leiter Marketing (PepsiCo Deutschland GmbH)

    THEMA
    Rockstar − Mit relevanter Differenzierung zum Erfolg

  • Ursula Schelle-Müller
    CMO (Motel One Group)

    THEMA
    Premium Budget − die Schaffung einer neuen Hotelkategorie

29. April 2015 | Stuttgart (IBM Deutschland)
Lernen aus Fehlern – Zukunftsfähigkeit der Marke
Host: Peter Beuke (IBM Deutschland)

  • Xander Heijnen
    Partner & COO (CNC - Communications & Network Consulting AG)

    THEMA
    Best Practices "Lernen aus Krisen"

  • John Gerosa
    Director Tech/M&E/B2B Markets (Google Germany GmbH)

    THEMA
    Die Freiheit zu scheitern... und daran zu wachsen

  • Volker Wohlfarth
    Vice President Customer Marketing (Immobilien Scout 24 GmbH)

    THEMA
    Fail Fast − Wie Fehler zur Erfolgsformel werden

  • Hartmut Scheffler
    Managing Director (TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG)

    THEMA
    Brands Ahead: Zukunftsfähigkeit der Marke − Ergebnisse der Studie

  • Dr. Steven Althaus
    Leiter Marketing BMW, Vertriebskanäle BMW Group, Leiter Markenführung BMW, Marketingservices BMW Group (BMW AG)

    THEMA
    Die Marke BMW − zwischen Evolution und Revolution

  • Godo Röben
    Geschäftsleitung Marketing (Rügenwalder Mühle GmbH)

    THEMA
    Eine Gesellschaft ändert sich − eine Marke ändert sich. Rügenwalder Mühle − jetzt auch vegetarisch

  • Ingo Tanger
    Leiter Marketing Deutschland (Beiersdorf AG)

    THEMA
    NIVEA − eine zeitlose Marke

24. Oktober 2014 | München (HVB Forum)
Kreativität & Markenführung, Augmented Reality, Future CMO, Kompetenzmanagement Digital
Host: Olav Blasberg (Unicredit)

  • Peter John Mahrenholz
    Partner, Jung von Matt AG

    THEMA
    Ich sehe was, was Du nicht siehst! − von Menschen, Marken und Kreativität

  • Christoph Bornschein
    Gründer & Geschäftsführer, Torben, Lucie und die gelbe Gefahr

    THEMA
    Big Data als Creative Brief von morgen − Chancen und Herausforderungen des kreativen Arbeitens mit Daten

  • Dr. Wolfgang Merkle
    Direktor Consumer & Brands, Tchibo GmbH

    THEMA
    Markenführung im digitalen Zeitalter − Konsequenzen aus der Sicht eines Retailers

  • Georgia Stegmann
    Partner Media Entertainment Convergence and CP industries, Russel Reynolds Associates

    THEMA
    The Future CMO ... der omnipotente Alleskönner?

  • Jürgen Lieberknecht
    Vorstand Produktmanagement & Marketing, Targobank AG & Co. KG

    THEMA
    Der CMO Uplift

  • Simone Ashoff
    Gründerin & Geschäftsführerin, Good School Hamburg

    THEMA
    Digitale Kompetenz

09. April 2014 | Nürnberg (DATEV eG)
Realtime Marketing, Marketingorganisation der Zukunft
Host: Claus Fesel (DATEV eG)

  • Katy Keim
    Global CMO, Lithium Technologies, San Francisco

    THEMA
    Welcome to Extreme Expectations − Delivering Great Experiences in the Face of Rising Needs

  • Wolfhart Fröhlich
    CEO, intelliAd, Unternehmen Deutsche Post DHL

    THEMA
    Dem Kunden auf der Spur − Kanalübergreifendes Tracking in der Praxis

  • Magnus Schmidt
    Leiter Digital Marketing, Payback GmbH

    THEMA
    Automatisierte & personalisierte Zielgruppenansprache im Realtime Marketing

  • Klaus Striebich
    Managing Director ECE Leasing, Otto-Gruppe

    THEMA
    Zukunftstrends im Handel und der Shopping-Center

  • Dirk Bathen | Jörg Jelden, BathenJelden
    ThinkTank "Marketingorganisation der Zukunft", Hamburg

    THEMA
    Marketingorganisation der Zukunft − Ergebnisse einer aktuellen Untersuchung bei mehr als 800 Marketing−Professionals (interaktiv)

  • Jürgen Griebsch
    Executive Vice President Corporate Marketing, BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH

    THEMA
    Marketingorganisation 2.0 bei BoschSiemensHausgeräte

23. Oktober 2013 | München (BMW AG - BMW Welt)
Marketing Spend Optimization, Content Marketing Big Data & Realtime Marketing
Host: Andreas-Christoph Hofmann (BMW AG)

  • Prof. Dr. Ralf Strauß
    Die CMO Community

    THEMA
    Marketing Planung & Spend Optimization ... Revisited

  • Raimund Bau
    ehem. Produktmanager Persil/Henkel & Vorreiter im quantitativen Marketing

    THEMA
    Marketing Spend Optimization mit Data Analytics − geboren aus der Notwendigkeit bei Henkel

  • Sascha Stürze
    CEO Analyx, Jörg Heydecke, Partner Infront Consulting & Management

    THEMA
    Praktische Anwendung analytischer Marketing Spend Optimization in verschiedenen Industrien − die brand.cision−Lösung

  • Michael Willeke
    Leiter Marketing Communications, Coca Cola

    THEMA
    Coca Cola goes Liquid & Linked

  • Florian Resinger
    Leiter Online Communication & Web Marketing, BMW AG

    THEMA
    Brand Management in a Digital World − Content Marketing & Big Data bei BMW

  • Tobias Trevisan
    Vorsitzender der Geschäftsführung, FAZ Verlag

    THEMA
    Geschäftsmodell der Verlage im Umbruch − Qualitätsinhalte weiterhin zum Nulltarif?

  • Oliver Busch
    Gründer von Spree7, Leiter des Labs Realtime Advertising im BVDV

    THEMA
    Realtime Advertising: Status und Ausblick zur zweiten digitalen Revolution des Marketings

  • Michael Gilli
    Leiter Media & Performance Management, Payback GmbH

    THEMA
    Automatisierte & personalisierte Zielgruppenansprache im Realtime Marketing

  • Julius van de Laar
    Strategie- & Kampagnenberatung, Berlin

    THEMA
    Der "Force Multiplication Effekt" − integriertes Campaigning, Storytelling, Big Data & Microtargeting

17. April 2013 | Berlin (Deutscher Sparkassen- und Giroverband)
Retail of the Future / Television of the Future / Markenmanagement
Host: Dr. Lothar Weissenberger (Deutscher Sparkassen- und Giroverband)

  • Dr. Heiko Geue
    Leiter Kampagne Kanzlerkandidat der SPD für Peer Steinbrück

    THEMA
    Dinner-Speech: Herausforderer-Wahlkampf 2013 − Das Wir entscheidet?

  • Ralf Klein−Bölting
    Direktor Strategie, Marketing und Herstellung, Otto GmbH & Co. KG

    THEMA
    Zukunft des Versandhandels

  • Sebastian Diehl
    Gründer & Geschäftsführer, Emmas Enkel

    THEMA
    Einkaufen 3.0 - Tante Emma reloaded

  • Hubertus Bessau
    Co-Founder & Marketingleiter, mymuesli.com

    THEMA
    Vom Versandhandel zum stationären Handel... "mymuesli.com revisited"

  • Peter Kowalsky
    ehem. CEO Bionade GmbH

    THEMA
    Bionade − Aufstieg und Fall einer Marke

  • Dr. Stefan Arbanowski
    Head of Competence Center Future Applications and Media, Fraunhofer FOKUS Research Institute for Open Communications Systems

    THEMA
    Adieu lineares TV, bonjour Smart TV

  • Stefan Jenzowsky
    Senior Vice President, Leiter Multimedia, Siemens Communication, Media & Technology

    THEMA
    Smart TV − Smart Marketing?

  • Prof. Jo Groebel
    Leiter Deutsches Digital-Institut

    THEMA
    Intelligentes Social TV. Die Zukunft des Massenmediums für Unterhaltung und Werbung

24. Oktober 2012 | Berlin (Axel Springer AG)
Mobile Marketing – zukünftige Geschäftsmodelle und -entwicklungen, Messen messen
Host: Tanja Schäfer (Axel Springer Verlag)

  • Dr. Andreas Wiele
    Vorstand BILD-Gruppe und Zeitschriften (Axel Springer Verlag)

    THEMA
    Willkommen und Erwartungen für das Marketing der Zukunft

  • Stefan Hentschel
    Industry Leader Technology & Mobile Advertising (Google Deutschland)

    THEMA
    Zukunft des Mobile Marketing Search and Display

  • Jens Poness
    Head of Performance Marketing & Mobile Marketing (Immobilienscout24)

    THEMA
    Mobile Marketing − Performancebasierte Mobilisierungsstrategien bei Immobilienscout24

  • Tanja Schäfer
    General Manager BILD NRW

    THEMA
    Teilnahme Redaktionskonferenz Bild-Zeitung und Blattkritik

  • Dr. Lothar Weissenberger
    Leiter Marketing-Kommunikation (Deutscher Sparkassen- und Giroverband)

    THEMA
    Mobile Marketing @ Sparkassen-Finanzgruppe: Erfahrungen rund um die erfolgreichste Mobile Banking App

  • Christian Henschel
    Co-founder & CEO adeven GmbH

    THEMA
    Successful Mobile Measurement

  • PD Dr. Cai−Nicolas Ziegler
    Abteilungsleiter Social Media & Personalization (Payback AG)

    THEMA
    Von der Plastikkarte zur digitalen Multichannel-Marketing Plattform

  • Dr. Mark Specht
    Vice President BE VIACOM GSA (Viacom International Media Networks Northern Europe, vormals MTV)

    THEMA
    Generation Y − how to communicate with Millenials

  • Dr. Matthias Huckemann
    Geschäftsführer Mercuri International, Buchautor "Messen messbar machen"

    THEMA
    Messen messen − wie mache ich das richtig?

18. April 2012 | Ingolstadt (Audi Forum)
(Social) CRM, Marketing Recruiting & Compensation
Host: Ralf Maltzen (Audi AG)

  • Thomas Frank
    Leiter Audi Tradition (Audi AG, Ingolstadt)

    THEMA
    Audi Tradition

  • Marcus Rübsam
    Leiter Produktmanagement CRM Marketing (SAP AG, Walldorf)

    THEMA
    Social CRM − Quo Vadis?

  • Alexander Schlaubitz
    Marketing Director EMEA (Facebook, London)

    THEMA
    Business is better in a connected world

  • Conny Kalcher
    Vice President of Marketing and Consumer Experiences (LEGO Group, Billund / London)

    THEMA
    Creating Brand Promoters & Raving Fans

  • Thomas Stumpp
    Head of Marketing Central Europe, Member of the Executive Board (Hilti Deutschland AG, Kaufering)

    THEMA
    CRM @ HILTI

  • Stefan Würz
    Principal Human Capital / Vergütungsberatung (MERCER Deutschland GmbH, Frankfurt am Main)

    THEMA
    Marketing Compensation & Incentivierung... richtig gemacht

  • Elke Guhl
    Vice President Marketing Central Europe (MONSTER Worldwide Germany GmbH, Eschborn)

    THEMA
    Target the Target Group - Modernes Marketingrecruiting

02. November 2011 | Hamburg (Otto Zentrale)
Marketingorganisation, Total Customer Experience Management, Employer Branding
Host: Ralf Klein-Bölting (Otto GmbH & Co KG)

  • Dr. Imeyen Ebong
    Partner (Bain & Company Germany, Inc., München)

    THEMA
    Marketingorganisationen im Umbruch - Ergebnisse der CMO Community-Studie

  • Anders-Sundt Jensen
    Leiter Brand Communications (Daimler AG, Stuttgart)

    THEMA
    Die Marke Mercedes-Benz − zwischen Tradition und Moderne

  • Markus Haus
    Bereichsleiter Marketing Vollsortiment (Rewe Markt GmbH, Köln)

    THEMA
    Marketingorganisation der REWE − Überlegungen für die Marketingorganisation der Zukunft

  • Marie-Christine Eck
    Leiterin Marktforschung & Konkurrenzbeobachtung (Otto GmbH & Co KG, Hamburg)

    THEMA
    Vom Messen zum Steuern. Total Customer Experience Management bei OTTO

  • Prof. Dr. Peter Littmann
    Vorstandsvorsitzender (Brandinsider GmbH, Hamburg, ehem. Vorstandsvorsitzender Hugo BOSS AG, Metzingen)

    THEMA
    VIP Gespräch: Lernen aus Fehlern beim Thema Markenführung

  • Oliver Stock
    Chefredakteur (handelsblatt.com, Düsseldorf)

    THEMA
    VIP Vortrag: Das Ende der Normalität − wie sich die Welt und das Marketing verändert

  • Susanne Labonde
    Global Head of Employer Branding (SAP AG, Walldorf)

    THEMA
    The War for Talents

  • Michael Gross
    Leiter Personalmarketing (AUDI AG, Ingolstadt)

    THEMA
    Magische Momente − Employer Branding bei AUDI

  • Laura Kahn | Carlos Yniguez
    Studenten Uni Münster (Arbeitskreis Finanzen, Symposium Oeconomicum Münster, Universität Münster)

    THEMA
    Employer Branding − Diskussion mit Studenten

13. April 2011 | Düsseldorf (Vodafone Zentrale)
Mobile Marketing, Reputation Management, Social Network Analysis (Coolhunting)
Host: Markus Rene Lause (Vodafone Deutschland GmbH)

  • Markus Rene Lause
    Director Enterprise Marketing (Vodafone Deutschland GmbH, Düsseldorf)

    THEMA
    We are the Cloud − Revolution und Innovation im Telekommunikationsmarkt

  • Joachim Bader
    Managing Director (clanmo GmbH, München)

    THEMA
    Mobile Marketing − Relevanz statt Nische − Strategien statt Ausprobieren

  • Donata Hopfen
    Leiterin Mobile Services (Axel-Springer Verlag / Bild, Berlin)

    THEMA
    Mobile Content bei der BILD

  • Prof. Dr. Oliver Roll
    Professor für Preismanagement und internationales Marketing (FH Osnabrück)

    THEMA
    Ertragssteigerung durch systematisches und innovatives Preismanagement

  • Olav Blasberg
    Managing Director Global Head of Identity & Communications (Unicredit AG, München)

    THEMA
    Reputation Management − internally and externally

  • Dr. Torsten Wingenter
    Global Coordination Social Media Marketing (Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt)

    THEMA
    How will Facebook & Co. influence Sales?

  • Prof. Dr. Detlef Schoder
    Prof. für Wirtschaftsinformatik (Uni Köln)

    THEMA
    Coolhunting − was sagen die Leute im Web über mich?

27. Oktober 2010 | Berlin (Geschäftsstelle SAP)
Social Media, SEO/SEM
Host: Dr. Ralf Strauß (SAP AG)

  • Anna Sims
    Social Media Manager (World Economic Forum, Davos, Schweiz)

    THEMA
    Social Media @ the World Economic Forum in Davos − Social Media for Top Executives?

  • Claus Fesel
    Leiter Zentrales Marketing (Datev eG, Nürnberg)

    THEMA
    Social Media @ Datev

  • Andreas Baxmann
    Online-Koordinator (edding AG, Ahrensburg)

    THEMA
    Social Media @ Edding − Status/Ausblick

  • Hinnerk Ehlers
    Vorstand Marketing Vertrieb (Frosta AG, Hamburg)

    THEMA
    Social Media @ Frosta − praktische Erfahrungen

  • Bastian Unterberg
    Gründer & Vorstandvorsitzender (Jovoto AG, Berlin)

    THEMA
    An Open Call to Marketing − Crowdsourcing als Werkzeug in der Unternehmenskommunikation?

  • Benjamin Quaiser
    Berater des Directors Marketing (Air Berlin AG, Berlin)

    THEMA
    Crowdsourcing von Agenturleistungen − Erfahrungen bei AirBerlin

  • Dieter Schweer
    Mitglied der Hauptgeschäftsführung (BDI, Berlin)

    THEMA
    Politisches Marketing... wie ist die sensible Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft zu managen?

  • Prof. Dr. Mario Fischer
    Professor für Wirtschaftsinformatik (FH Würzburg)

    THEMA
    Die  größten Marketingfehler beim Thema SEO/SEM

  • Olga Dick
    Manager Online Marketing (Siemens AG, München)

    THEMA
    Interne Verankerung von SEO/SEM

28. April 2010 | Berlin (Olympiastadion)
Marketingplanung, Marketing Spend Optimierung, SEO und Planung
Host: Dr. Jana Dewitz (Messe Berlin GmbH)

  • Dr. Ralf Strauß
    Leiter Produktmanagement CRM Marketing (SAP AG, Walldorf)

    THEMA
    Feedback des Advisory Councils zur Zukunft der CMO Community

  • Dr. Ralf Strauß
    Leiter Produktmanagement CRM Marketing (SAP AG, Walldorf)

    THEMA
    Marketingplanung mit Plan − Globale Best Practices

  • Michael Jacobs
    Leiter Marketing & Kommunikation (Ludwig Görtz GmbH)

    THEMA
    Systematische Marketingplanung am Beispiel der Storebrand Görtz

  • Dr. Michael Trautmann
    Geschäftsführer (Kempertrautmann, Hamburg)

    THEMA
    Systematische Marketingplanung am Beispiel der Storebrand Görtz

  • Dr. Jesko Perrey
    Director (McKinsey & Comp., Düsseldorf)

    THEMA
    Marketing Spend Optimization − Auf der Suche nach dem heiligen Gral

  • Dr. Christian Hahn
    Vice President Marketing Services and Media (Deutsche Telekom AG, Bonn)

    THEMA
    Marketing Spend Optimization @ Deutsche Telekom

  • Dr. Hasso Kaempfe
    Multi-Aufsichtsrat, vormals Vorstandsvorsitzender Jägermeister

    THEMA
    Chefsache: die Kunst der Markenführung am Beispiel Jägermeister

  • Hubertus Bessau
    Geschäftsführer, Leiter Marketing (mymuesli.com, Passau)

    THEMA
    Topology von Online Marketing & Social Media in Marketing

  • Mario Kohle
    Geschäftsführer (Käuferportal AG, Berlin)

    THEMA
    Search Engine Optimization... ist Chefsache!

  • Christopher Fastabend
    Leiter Marketingplanung Produktmanagement CRM Marketing (SAP AG, Walldorf)

    THEMA
    Consumer Insights auf Fingerdruck − Sentiment−Analyse in Social Media

  • Christof Baron
    Vorstandvorsitzender (Mindshare GmbH, Frankfurt am Main)

    THEMA
    Social Media & Online Marketing − Von der Anarchie zum strategischen Baustein in der Kommunikations-Planung

07. Oktober 2009 | München (Unicredit)
Obama-Kampagne, Total Customer Experience Management, Sport Sponsoring, Brand (Re-) Launches
Host: Olav Blasberg (Unicredit AG)

  • Dr. Michael Trautmann
    Geschäftsführer (Kempertrautmann, Hamburg)

    THEMA
    Die Obama-Kampagne − ein Lehrstück über den Aufbau einer Marke

  • Jörg Heydecke | Julia Beck
    Geschäftsführer (Infront Consulting GmbH) | Consultant (Infront Consulting GmbH)

    THEMA
    CMO Agenda 2011 − im Spannungsfeld zwischen Customer Experience und Marketing Operations (Vorab-Ergebnisse einer exklusiven CMO Community-Studie)

  • Ulrich Hauschild
    Leiter Marketing (Allianz Group, München)

    THEMA
    Total Customer Experience Management − Herausforderung für einen integrierten Versicherungskonzern

  • Dr. Uwe Schuricht | Dr. Ralf Strauß
    Geschäftsführer (Change Group, Berlin) | Leiter Produktmanagement CRM Marketing (SAP AG, Walldorf)

    THEMA
    Der zukünftige CMO − Perspektiven Deutscher Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer (Vorab-Ergebnisse einer exklusiven CMO Community-Studie)

  • Olav Blasberg
    Managing Director Global Head of Identity & Communications (Unicredit AG, München)

    THEMA
    Sport Sponsoring bei UniCredit − zwischen betriebswirtschaftlichem Nutzen und Code of Conduct

  • Dirk Huefnagels
    Leiter Retail Marketing (HypoVereinsbank AG, München)

    THEMA
    Sport Sponsoring bei UniCredit − zwischen betriebswirtschaftlichem Nutzen und Code of Conduct

  • Irene Thomas
    Leiterin Sponsoring (Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Berlin)

    THEMA
    Sponsoring-Strategie "Olympia-Partner Deutschland" der Sparkassen-Finanzgruppe

  • Ulrich Klenke
    Leiter Konzernmarkenführung (Deutsche Bahn AG, Berlin)

    THEMA
    Markendehnung bei der DB. Vom deutschen Monopol in die globalisierten Märkte

  • Andreas-Christoph Hofmann
    Leiter Markenführung (Mini, München)

    THEMA
    Brand Relaunch: Wie MINI erfolgreich repositioniert worden ist

29. April 2009 | Frankfurt (Deutsche Börse)
Web 2.0, Future CMO
Host: Dr. Ulrich Meißner (Deutsche Börse AG)

  • Dr. Ralf Strauß
    Leiter Produktmanagement CRM Marketing (SAP AG, Walldorf)

    THEMA
    Web 2.0 Next Generation: Online Goes Bewegtbild − wie verändern sich Werbung und Markenkommunikation im Web 2.0? Ergebnisse einer neuen Studie

  • Anke Olesch
    Geschäftsführerin & Executive Producer (e+p commercials, München)

    THEMA
    Web 2.0 Next Generation: Online Goes Bewegtbild − wie verändern sich Werbung und Markenkommunikation im Web 2.0? Ergebnisse einer neuen Studie

  • Ralf Maltzen
    Leiter Interaktives Marketing (Volkswagen AG)

    THEMA
    Web 2.0 Next Generation: Das Phänomen Horst Schlämmer − Wieso das Internet neues Marketing-Denken erfordert

  • Dr. Ulrich Meißner
    Leiter Marketing & Communication (Deutsche Börse AG)

    THEMA
    Corporate Marketing messen im B2B-Umfeld

  • Jörg Heydecke
    Geschäftsführer (Infront Consulting GmbH, Hamburg)

    THEMA
    Marketing ROI: Marketing messen − Ergebnisse einer Meta-Studie

  • Dr. Uwe Schuricht
    Geschäftsführer (Change Group, Berlin)

    THEMA
    The Future CMO: Soft Skills als kritischer Erfolgsfaktor

  • Prof. Sebastian Turner
    Geschäftsführer (Scholz & Friends, Berlin)

    THEMA
    The Future CMO: Wie führt man Kreativität?

  • Hanns-Peter Cohn
    Vorstandsvorsitzender (Vitra AG, Weil am Rhein)

    THEMA
    The Future CMO: Wie soll der CMO in Zeiten drastischer Budgetkürzungen erfolgreich agieren

  • Dr. Ulrich Meißner
    Leiter Marketing & Communication (Deutsche Börse AG, Frankfurt am Main)

    THEMA
    Rundgang Kunstausstellung Deutsche Börse

22. Oktober 2008 | Berlin (Hotel Kempinski)
Marketingplanung, Web 2.0
Host: Dr. Ralf Strauß (SAP Deutschland)

  • Dr. Ralf Strauß
    Leiter Marketing Deutschland & Zentraleuropa (SAP Deutschland, Walldorf)

    THEMA
    The CMO Community − Herkunft, Organisation und Zielsetzungen

  • Dr. Ralf Strauß
    Leiter Marketing Deutschland & Zentraleuropa (SAP Deutschland, Walldorf)

    THEMA
    Marketingplanung mit Plan

  • Dr. Ralf Strauß
    Leiter Marketing Deutschland & Zentraleuropa (SAP Deutschland, Walldorf)

    THEMA
    Marketing während der Finanzkrise − Hintergründe und Handlungsoptionen

  • Dr. Ralf Strauß
    Leiter Marketing Deutschland & Zentraleuropa (SAP Deutschland, Walldorf)

    THEMA
    Web 2.0 – Veränderungen in der Marketing-Hemisphere

  • Ralf Ahamer
    Leiter Marketing (XING AG, Hamburg)

    THEMA
    Die Rolle von Social Networking als Marketing-Tool − Möglichkeiten zum Transfer von Web 2.0-Konzepten in traditionellen Unternehmen

  • Hubertus Bessau
    Geschäftsführer, Leiter Marketing (mymuesli.com, Passau)

    THEMA
    Nutzung neuer Technologien und Marketing-Konzepte für den Aufbau einer Marke in einem gesättigten Markt

  • Dr. Stefan Tweraser
    Geschäftsführer (Google Deutschland, Hamburg)

    THEMA
    Viral Marketing und Kunden-Segmentierung in einer Online-Welt

  • Dr. Ralf Strauß
    Leiter Marketing Deutschland & Zentraleuropa (SAP Deutschland, Walldorf)

    THEMA
    Zukunft von "The CMO Community"

12. Oktober 2007 | München (Hotel Kempinski)
Marketing Organisation
Host: Jens-Thomas Pietralla (Siemens Networks AG)

  • Dr. Ralf Strauß
    Leiter Marketing Deutschland & Zentraleuropa (SAP Deutschland, Walldorf)

    THEMA
    Marketing Organisation, Skills & Competencies, Outsourcing

08. Dezember 2006 | Hamburg (Geschäftsstelle SAP)
Marketing Transformation
Host: Dr. Ralf Strauß (SAP Deutschland)

  • Dr. Ralf Strauß
    Leiter Marketing Deutschland & Zentraleuropa (SAP Deutschland, Walldorf)

    THEMA
    Marketing Transformation

  • Christopher Wünsche
    Managing Director Munich / Management Board Central & Eastern Europe (Interbrand Zintzmeyer & Lux GmbH)

    THEMA
    Marke und Markenmanagement im Wandel