Vertraulicher Erfahrungsaustausch und
Best Practices unter den Teilnehmern.
Vertraulicher Erfahrungsaustausch und
Best Practices unter den Teilnehmern.
WOHER WIR KOMMEN | WAS WIR TUN
Die CMO Community wurde im Dezember 2006 durch Dr. Ralf Strauß in seiner damaligen Rolle als Marketingleiter der SAP in Deutschland und Zentraleuropa initiiert. Der persönliche Erfahrungsaustausch und das Networking unter führenden Marketingprofis steht im Mittelpunkt der Community, ebenso wie die Auseinandersetzung mit Best Practices und Trends im Bereich Marketing.
Zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch treffen sich seit Dezember 2006 regelmäßig ca. 60 Marketingleiter von Markenunternehmen zweimal im Jahr, um sich – nach selbstgewählten Themen – im Kollegenkreis auszutauschen. Derzeit sind Kollegen u.a. von Hornbach, Deutsche Telekom, 3M, Axel Springer SE, FRoSTA, SWR, Unilever, BSH Hausgeräte, Hilti oder auch Mercedes-Benz regelmäßig mit dabei. Insgesamt haben wir aktuell fast 80 Kollegen, die in der Community aktiv sind.
Chairman
Managing Partner Die CMO Academy GmbH, Managing Partner Customer Excellence GmbH, Managing Partner Marketing Tech Lab GmbH, Chairman Die CMO Community, Chairman Die Digital CMO Community, Präsident des Deutschen Marketing Verbands, Chairman der European Marketing Confederation (EMC). Zuvor hat er als Senior Vice President für den Volkswagen-Konzern die Digitale Transformation von Marketing & Vertrieb verantwortet. Vor seinem Einstieg bei VW war er globaler Leiter des Produktmanagements CRM Marketing und zuvor langjähriger CMO der SAP in Deutschland und Zentraleuropa. Vor diesen Stationen kann er bereits auf mehrjährige Erfahrungen in Marketing-, Vertriebs- und Digital-Projekten zurückblicken, bevor er als Leiter der Unternehmensentwicklung zu SAP Deutschland gekommen ist. Projekterfahrungen im Bereich der digitalen Marketing-/ Vertriebs-Transformation, Reorganisation, Firmen-Launch oder auch der IT-Strategie/-Implementierung. Er ist Fachautor von mehr als 60 Veröffentlichungen, u.a. Marketingplanung mit Plan (2008), Digital Business Excellence (2013) und Digitale Transformation (2019).
GRUNDMAXIME
» Vertrauliches Networking im kleineren Kollegenkreis mit ähnlichen Herausforderungen
» Ohne Vertreter
» Offene, vertrauliche Diskussion des konzeptionellen Hintergrunds (profunde Inhalte)
» Agenda mit selbstgewählten Themenwünschen der Teilnehmer
» Vorab-Review aller Präsentationen durch den Chairman
» Erstellung eigener Studien sowohl als Input, als auch als Ergebnis der CMO Community-Meetings – u.a. zum Thema „Marketingplanung“, „CMO Agenda“ oder auch „Future CMO“
(siehe Publikationen)
Interne / Externe Vortragende mit wahren „Best Practices“
» Erfahrungsaustausch & Best Practices durch / zwischen den Teilnehmern
» „Chatham House Rules“ – strikte Vertraulichkeit aller diskutierten Inhalte und Meinungen
» Keine Unternehmenspräsentationen, keine Tutorials, kein Vertriebshintergrund (Agenturen, Berater)
» Agenturen und Berater verbleiben nur jeweils – sofern eingeladen – für die Diskussion ihres jeweiligen Themenblocks im Meeting
WELCHE ZIELE WIR VERFOLGEN
Ziel der Community-Meetings ist es, Themen zu diskutieren, die alle Kollegen betreffen, Aktualität und Relevanz haben. Hierzu werden für die zwei Meetings / Jahr jeweils am Ende eines Treffens die Themen abgefragt, welche das nächste Mal zu diskutieren sind. Organisation, Vorabend-Dinner und dgl. werden nach Beschluss der Community-Mitglieder seit 2008 outgesourct und durch Jahreskostenbeiträge aller Kollegen abgedeckt. Alle Kollegen haben sich dazu bereiterklärt, jeweils einmal die Rolle des Hosts für den Tag zu übernehmen – womit auch das Kennenlernen der jeweiligen Mitgliedsunternehmen gefördert wird.